Welches ist das beste Material für das Tragsystem ?
1. Die Materialfrage: Welches ist das beste Material für das Tragsystem einer Terrassenüberdachung?
Als Material für das Tragsystem kommen hauptsächlich Aluminium oder Holz in Frage. Beide Materialien haben bei Bau von Terrassenüberdachungen durchaus Ihre Berechtigung. Eine pauschale Antwort, welches das bessere Material ist, gibt es nicht. Jedoch hat Aluminium Vorteile bei der Pflege und der Langlebigkeit. Die Aluminiumprofile sind pubverbeschichtet und somit absolut unempfindlich gegenüber allen Umwelteinflüßen.
Terrassenüberdachungen aus Holz
Holz hat im Vergleich zu Aluminium einen etwas höheren Pflegeaufwand. Außerdem sind die Querschnitte von Stützen und Sparren aus statischen Gründen etwas größer und und wirken somit klobiger.
Terrassenüberdachungen aus Aluminium
Im Vergleich zur Holzüberdachung sind die Querschnitte von Stützen und Sparren geringer und und wirken somit leichter und filigraner. Keine Angst, dieser optisch leicht und filigrane Aufbau hat keine negativen Auswirkungen auf die statische Belastbarleit von Aluminiumterrassenüberdachungen. Ganz im Gegenteil: Das Aluminium Profilsystem hat Hohlkammern, in welche Stahlprofile zur Verstärkung einschoben werden können, um das Tragsystem statisch noch einmal aufzuwerten.
Fazit
Obwohl Aluminium als Material für das Tragsystem einer Terrassenüberdachung einige Vorteile aufweist, gibt es bei der Entscheidung zwischen Holz und Aluminium keinen klaren Sieger. Leider kann auch der Preis hier nicht weiterhelfen: Eine hochwertige Terrassenüberdahcung aus Leimholz (BSH - Brettschichtholz) ist preislich kaum günstiger als eine Terrassenüberdachung aus Aluminum.